Monkey Cave & Hot Springs

Samstag, 18.11.2023

Die heutige Tour führte uns nach San Kamphaeng, was ca. 40 km östlich von Chiang Mai City liegt. 

Früh morgens verabredeten wir uns auf dem Parkplatz der Mae On Cave. Auf dem Weg dorthin erwartete uns schon eines der Highlighs diesen Tages. In den Büschen und auf der Straße tummelten sich unzählige Affenfamilien. Die Affenmütter lausten in aller Ruhe ihre Kinder und schenkten uns wenig Aufmerksamkeit. Die jungen Äffchen kletterten in den Ästen nahe der Straße umher und spielten fangen. Es war ein fantastisches Schauspiel, das sich dort direkt vor unserer Nase abspielte. Da sich einige Meter unterhalb des Eingangs zur Höhle ein Affenfütterungsplatz befindet, gehe ich davon aus, dass man diese geselligen Tiere dort häufig in freier Wildbahn beobachten kann.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Besuch!!!

Nachdem wir einen Eintrittspreis von 20 Baht und noch einmal 20 Baht für die Taschenlampen gezahlt hatten, betraten wir die Höhle. Eine steile Treppe führte uns hinab ins Innere der Höhle, die sich als viel geräumiger, als erwartet, herausstellte. In der Tiefe der Höhle liegt eine große Buddhastatue. Alle Wege sind gut zugänglich, aber passt an manchen Stellen auf eure Köpfe auf!

Neben dem Eingang zur Höhle führte uns ein Weg mit weiteren Treppenstufen zum Gipfel des Berges. Der Anstieg ist etwas schweißtreibend, aber es lohnt sich. Oben angekommen, hat man eine wundervolle Aussicht über die Berge und kann dem Klang der Glocken lauschen.

Anschließend ging es zu den Hot Springs von San Kamphaeng, die mit dem Moped in nur 5 Minuten zu erreichen sind. Dieser beeindruckende Ort wird größtenteils von Thais besucht, die dort gerne ihr Wochenende verbringen. Hier kann man abhängen, picknicken, Eier in den heißen Quellen kochen und die Beine im warmen Wasser baumeln lassen.

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht, wenn man einfach zufrieden ist.