Elefin Cafe - ein elefantischer Glücksort

Dienstag, 06.09.2022

Wo kann man denn Elefanten sehen in Chiang Mai?

Diese Frage ist eine der ersten, wenn uns Freunde besuchen kommen. Gemeinsam fahren wir dann ca. 45 Minuten von Chiang Mai die Route 1269 Richtung Samoeng. Dort gibt es das Elefin Cafe. Seit letztem Jahr ist das Cafe umgezogen und befindet sich jetzt etwas höher auf einem Hang. Von dort hat man einen fantastischen Ausblick über die Baumwipfel. Zu dem Elefin Cafe gehört ein kunterbunter Naturgarten, bei dem es je nach Jahreszeit farbenfrohe Blumen und Stauden zu entdecken gibt. Lasst einfach mal den Blick schweifen und atmet tief ein. Das ist Freiheit und Glück für mich!

Vor dieser herrlichen Kulisse hängen Schaukeln, die zu unvergesslichen Familien- und Urlaubsfotos hinreisen. Dabei wollen wir natürlich die vierbeinigen Hauptfiguren des Ortes nicht vergessen: Die majestätischen Elefanten. Im Gelände des Cafes leben ca. 40 Elefanten, die dort schon viele Jahre ihr Zuhause gefunden haben. Die Elefanten kommen täglich zum Cafe und können dort von dem Hochstand aus bequem mit Bananen und Zuckerrohr gefüttert werden. Ein Futterkörbchen kostet 100 Baht. Für 3 Körbe bekommt man eines gratis dazu. Die Elefantenbetreuer sind gerne bereit, euch ganz nah an die Schwergewichte heranzuführen und geübt darin, fantastische Fotos zu machen. Der Star der Elefantentruppe ist das kleine Elefantenbaby "La Luna", das mit seinen 1,5 Jahren und ca. 1,50m die großen und kleinen Besucher zum Jauchzen bringt, wenn es unter dem Zaun durchklettert, um sich eine Banane zu stibitzen. Dabei ist Luna gar nicht menschenscheu und lässt sich gerne den stacheligen Rücken kraulen. Zwischendurch gibt es für die grauen oder manchmal auch rötlichbrauen Riesen eine erfrischende Dusche. 

Wer Lust darauf hat, Elefanten mal ganz nah zu kommen und ein paar neiderweckende Fotos nach Hause zu schicken, ist hier goldrichtig.